Ansprechpartner
Elisabeth Puchinger | 08166/9177
Alois Portz | 08166/8219

Wo
Treffpunkt Rathausplatz

Wann
April – Oktober
Donnerstag 19:00 Uhr
Samstag 17:00 Uhr

November – März
Donnerstag 19:00 Uhr
Samstag 15:00 Uuhr

Sportlich fit mit dem KGB Laufteam Kirchdorf

Im Juni 2006 haben sich laufbegeisterte Kirchdorfer zusammengetan und das KGB Laufteam ins Leben gerufen. Doch schon vorher gab es etliche Laufbegeisterte, die sich mehr oder weniger regelmäßig trafen und gemeinsam eine Laufrunde absolvierten. Das KGB Laufteam bietet zwei „offizielle“ Laufeinheiten, einmal am Donnerstagabend und einmal am Samstagnachmittag an. Daneben gibt es mittlerweile weitere Treffs, die zusätzlich von den Läufern bzw. Läuferinnen vereinbart werden. Wer Interesse hat sollte einfach mal fragen. Der Lauftreff des KGB Laufteam steht allen offen.

Unser Laufprogramm passen wir stets an die Teilnehmer, deren körperliche Verfassung, die Jahreszeit und an geplante Laufveranstaltungen an. Wir absolvieren stets unterschiedlich aufgebaute Laufeinheiten (Hügelläufe, Fahrtspiele, Intervalltraining, Steigerungsläufe, Tempodauerläufe etc.). Das Ampertal und das angrenzende Hügelland mit vielen landschaftlich reizvollen Wegen bieten hierfür eine herrliche Kulisse.
Gelaufen wird über das ganze Jahr, weder Regen noch Schnee sind grundsätzlich Hindernisse. Aber natürlich vermeiden wir Läufe bei eisiger Kälte oder sengender Hitze.

Natürlich starten die KGB`ler an Laufveranstaltungen in der nahen und weiten Umgebung, vom kürzeren Lauf über 6,2 km bis hin zum Ultramarathon (73,7 km). Auch kleine Bergläufe bis hin zum Bergmarathon stehen bei einigen Läufern ab und an mal auf dem Programm.
Und ab und zu organisieren wir gemeinsame Fahrten zu besonderen Laufveranstaltungen (z.B. 2006 und 2011 Rennsteiglauf, 2007 Schwäbische Alb Marathon, 2009 Wien-Marathon, 2010 Würzburg-Marathon, 2013 Liechtenstein-Marathon). Und natürlich sind beim Ingolstadt-Halbmarathon und München Marathon regelmäßig eine Vielzahl von Kirchdorfern Läufern am Start.

Ein Höhepunkt der Laufveranstaltung sind die Jugend- und Kinderläufe, wobei der Kinderlauf über 500 m mit der Teilnahme von drei- bis zehnjährigen Jungs und Mädels ein echtes Laufschmankerl ist. Wegen der Vielzahl der startenden Kinder kommen hier mittlerweile bis zu drei Läufe zur Austragung.

Höhepunkt des Läuferjahres beim KGB Laufteam Kirchdorf ist aber ’s Hirschbachschleiferl, der Kirchdorfer Bürgerlauf, der im Rahmen des Kirchdorfer Bürgerfestes zur Austragung kommt. In 2014 ist Sonntag, der 03. August das Austragungsdatum von Hirschbachschleiferl und Bürgerfest, beides ausgerichtet vom Sport-Club Kirchdorf. An dem mittlerweile bayernweit bekannten und beliebten Landschaftslauf über 9,7 km nehmen meist um die 150 Läufer teil. Es ist ein buntes und gemischtes Teilnehmerfeld vom Anfänger bis zum ambitionierten Freizeitläufer.

Neben dem sportlichen Aspekt kommt beim KGB Laufteam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz, ob bei einem Weißbier oder Radler im Sommer nach den Laufeinheiten oder bei unserer alljährlichen gemütlichen Lauftrefffeier bei Robert zum Ende des Jahres.

Du hast beim Lesen Lust bekommen mitzumachen? Dann komm doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich.