Gymnastik Abteilung: Rückblick zum ersten Selbstverteidigungskurs für Frauen

Gymnastik Abteilung: Rückblick zum ersten Selbstverteidigungskurs für Frauen

Angreifer flog beim SC-Kirchdorf hoch durch die Luft…

…natürlich handelte es sich hierbei nicht um einen „echten“ Angreifer, sondern um den Ausbilder des Selbstverteidigungskurses für Frauen, Asim Wachter, Geschäftsführer und Ausbildungsleiter der SECULEARN GmbH.

Am 17. Februar bot der SC Kirchdorf den ersten Selbstverteidigungskurs für Frauen an. Der eintägige Kurs basiert auf der Vermeidung von Konfliktsituationen und hilfreichen Praxistipps in der gefahrlosen Nutzung von z. B. öffentlichen Verkehrsmitteln sowie den rechtlichen Grundlagen der Notwehr. Doch schon nach einer kurzen Einführung geht es in die Praxis…effektive, schnelle und überraschende Verteidigungstechniken, die jeden Angreifer, unabhängig von Geschlecht, Alter, Größe und Kraft, KAMPFUNFÄHIG machen.

Schon nach wenigen Übungen war es den Teilnehmerinnen des Kurses möglich, den über 80 Kg schweren Selbstverteidigungsexperten hoch durch die Luft auf die Matte fliegen zu lassen. Das Konzept der SECULEARN GmbH setzt ausschließlich auf Technik und Überraschung – ohne großen Kraftaufwand.

Asim Wachter, Trainer der Selbstverteidigungskurse, hat mit seinem Unternehmen bereits über 40 000 Frauen in Selbstverteidigungs- und Gewaltpräventionskursen ausgebildet. Die SECULEARN GmbH ist eine der innovativsten Ausbildungseinrichtungen zu Sicherheitsthemen für Fluggesellschaften, Polizeibehörden, Rundfunk- / Medienanstalten und Privatpersonen.

Die Teilnehmerinnen zeigten sich überrascht, wie erfolgreich Angreifer mit der richtigen Technik abgewehrt werden konnten und wie effektiv die gezeigten Techniken nach kurzer Zeit „instinktiv“ abgerufen werden konnten, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. So musste sich auch jede Teilnehmerin einer „Abschlussprüfung“ stellen. Dabei wurde auf überraschende Angriffe des Trainers, mit verschiedenen Techniken aus verschiedenen Richtungen erfolgreich reagiert.

Auch was die Abwehr von z. B. Würgegriffen, Messerattacken oder Schlägen auf den Körper angeht, sollte man die Kirchdorferinnen nicht mehr unterschätzen. Und da es bei den Kursen „richtig zur Sache geht“, trägt der Trainer zum Eigenschutz eine Schutzausrüstung, um seine eigene Verletzungsgefahr so gering als möglich zu halten.

Der nächste Kurs beim SC Kirchdorf findet am 24. März statt. Eingeladen sind alle Frauen ab 18 Jahren bzw. ab 16 Jahren, sofern auch die Mutter als Erziehungsberechtigte teilnimmt.

Anmeldungen bitte bei Schirin Hölzel unter schirinpur@hotmail.com

Bericht: Schirin Hölzel

Kommentare sind geschlossen.